UWR-Trainingscamp in der „Auster“
Am Wochenende 30.05.-02.06.2014 fand ein Trainingscamp des erweiterten Kaders der UWR-Nationalmannschaft statt, an welchem 18 Athleten teilnahmen.
Auf Grund der Absage der UWR-Europameisterschaft 2014 in Krefeld (BRD), welche genau an diesem Wochenende hätte stattfinden sollen, nutzten die UWR-Sportler die bereits für die EM gebuchten Urlaubstage für ein gemeinsames Training.
Durch den STC-Graz wurde dem UWR-Nationalteam die Möglichkeit geschaffen, in einem der modernsten und schönsten Hallenbäder Europas trainieren zu dürfen.
Unter der Leitung des Bundestrainers Uwe Wiesner wurden Standard- und Wettkampfsituationen geübt, sowie Trainingsanalysen durchgeführt.
Am Freitag fand nach dem Training eine UWR-Kommissionssitzung statt, in welcher Kommissionsleiter Gerald Fuchs gemeinsam mit Uwe Wiesner und den Mannschaftsführer der einzelnen Vereine, die Weichen für das restliche Sportjahr 2014 stellten.
Es wurden die Termine für die ÖSM im Oktober sowie für die zu beschickenden Wettkämpfe und Trainingslager des Nationalteams fixiert.
Ziel ist es, die UWR-Nationalmannschaft durch intensive Trainings-/Wettkampfeinheiten ab August 2014, permanent auf die Spielsaison 2015 mit der geplanten UWR-WM in Kolumbien vorzubereiten.
Trotz der vorerst frustrierenden Tatsache, dass die angestrebte EM-Teilnahme buchstäblich ins Wasser gefallen ist, waren die teilnehmenden Sportler beim Trainingscamp hoch motiviert.
Die neu gesetzten Ziele für den Herbst und die geplante Teilnahme der Kadermitglieder an einem großen internationalen UWR-Trainingscamp in Malmö (Norwegen) im August, sind für die Sportler ein zusätzlicher Ansporn, in der nun folgenden Sommerpause ihr Kraft-/Ausdauertraining nicht zu vernachlässigen um vollkommen fit in die folgende neue UWR-Saison zu starten.