Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Starke Grazer Leistung am ersten Spieltag der ÖSM

Erstellt von Karl Richter-Trummer | | Allgemein

[english: scroll down] Die Hinrunde der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Unterwasser-Rugby fand am Samstag, den 17.10.2015, statt. Mit den Grazern warfen sich fünf weitere Mannschaften und über 70 AthletInnen im USLZ Rif ins Wasser. Das Teilnehmerfeld versprach bereits im Voraus niveauvolle und spannende Spiele.

In der Gruppenphase gewann der STC Graz das erste Spiel gegen den EKUS Klagenfurt mit 4:1, ein Gegner der in dieser starken Gruppe durchaus ernst zunehmen war, sich aber unglücklicherweise am Ende des Tages mit Platz fünf zufrieden geben musste. Die zweite Mannschaft, Wien 2, bereitete dem STC weit weniger Probleme (8:1). 

Als Sieger der Gruppenphase folgte im Halbfinale der SALUK Salzburg (10:0) und so hieß das Finale - wie auch schon bei der letzten Meisterschaft - UWRC Wien als langjähriger Meister gegen den STC Graz als Herausforderer. In der zehnten Spielminute ging der UWRC Wien in Führung. Der STC Graz schaffte jedoch auch noch in der ersten Halbzeit den Ausgleich. Das Spiel blieb danach und auch über lange Zeit in der zweiten Halbzeit ausgeglichen. Wenige Minuten vor Schluss erzielte der UWRC Wien das 2:1 und stieg abermals als Sieger aus dem Becken.

Während Graz und Wien im Finale um den Titel kämpfen, entwickelt sich die gemeinsame Spielgemeinschaft von Wiener und Grazer Damen weiter. So wurde ein Tor erzielt und somit das Ziel erreicht.

Der STC Graz blickt mit Spannung auf die Rückrunde im Frühjahr 2016. In der Tabelle kann sich noch einiges ändern. Die Arbeit der einzelnen Mannschaften im kommenden halben Jahr wird dafür maßgeblich sein. Es wird sich zeigen, ob der UWRC Wien seine Serie fortsetzen kann und auch am Saisonende die Tabelle anführt. 

Ergebnisse der ÖSM 2015 / 2016 nach der Hinrunde im Überblick: 

  1. UWRC Wien 1
  2. STC Graz
  3. UWRC Wien 2
  4. SALUK Salzburg
  5. EKUS Klagenfurt
  6. Spielgemeinschaft UWRC Wien / STC Graz

 

Last saturday (17.10.15), the first round of the Austrian National Championship in Underwater-Rugby took place in Salzburg. Six teams and seventy athletes were competing for the title.

The STC Graz won the group phase against the strong team from Carinthia (4:0) and Vienna 2 (8:1) clearly without problems. After winning the semi-finals against Salzburg (10:0), Graz was challenging the longstanding Champion Vienna again. It was a tough but fair match: In the 10th minute, Vienna got in the lead but Graz evened up just minutes afterwards. The second half was leveled for most of the time, just minutes before the end, Vienna scored again and decided the match.

While players from Graz and Vienna challenged each other for the title, the Austrian Ladies team, fully consisting of players from those two cities, reached their aim with scoring one goal.

We very much look forward to the second round in springtime 2016. The work of the clubs in the months to come will be decisive for this championship.