Am siebten Platz der Welt
Bei der Weltmeisterschaft in Cali konnte sich das österreichische Unterwasserrugby Nationalteam auf den siebten Platz spielen. Das ist das bisher zweitbeste Ergebnis bei einer Weltmeisterschaft.
Die Nachbereitungen und der Erholungsurlaub nach der Weltmeisterschaft sind abgeschlossen. Jetzt wollen wir hier noch mal berichten, wie die WM ausgegangen ist.
Das Viertelfinalspiel gegen Deutschland endete 0:8. Das Spiel um die Plätze 5-8 gegen die die Dänen, welche wiederum sehr knapp gegen Kolumbien verloren hatten, 0:7. Leider gab es bei diesem Spiel eigenartige Regelinterpretationen. So wurde uns z.B. ein 2-Minuten Zeitstrafe für die Dänen gleichzeitig mit einem Penalty gegen uns gegeben. In meinem Regelbuch steht jedoch, dass das gegnerische Team einen Freiwurf bekommt. Mit dieser eigenartigen Schiedsrichterleistung hatten auch die Dänen ihre Verständnisprobleme.
Ein Däne sagte nach dem Spiel: "The referees dominated the game". Damit hat er es ganz gut getroffen. Positiv zu sehen war aus unserer Sicht. In zwei mal 2-Minuten Strafen haben wir kein einziges Tor kassiert.
Das Spiel um Platz 7 ließen wir uns am nächsten Tag nicht nehmen. Gegen Kanada wurde noch einmal alles mobilisiert. Das Ziel war zu zeigen, dass wir eigentlich am sechsten Platz stehen hätten sollen. So endete das Spiel sehr torreich 7:0.
Fazit: Eine gelungene WM. Leider hat uns die nachträgliche Änderung des Spielplanes einen Platz gekostet (da wir im Spiel um Platz 5-8 gegen den letztendlich Fünftplatzierten spielen mussten). In der Gesamtrechnung liegen wir jedoch mit dem Ergebnis am zweitbesten Platz aller bisher gespielten WMs. Lediglich 1991 konnte das österreichische Team in Kopenhagen, eine auf die Gesamtheit der Teilnehmer bezogen, um 1,66 Prozentpunkte bessere Platzierung erzielen.
Wir bedauerten auch ein bisschen, dass einige unserer Lieblingsgegner: Tschechien, Russland, Finnland, Schweiz und Italien nicht zur WM gekommen sind und hoffen, dass bei der nächsten WM in vier Jahren alle Unterwasserrugbynationen starten werden!
Wir sind noch dran, das Video von der Live-Sendung zu bekommen, welches wir natürlich hier veröffentlichen wollen.
Stay tuned!